Ein ereignisreicher Start ins neue Schuljahr an der VS Untermieming_2023

Die Kinder der VS Untermieming starteten mit vielen Aktivitäten ins neue Schuljahr. Nachdem die Aktion „Schulweg=Fußweg“ so gut von den Kindern angenommen wird, nehmen wir natürlich auch heuer wieder an dieser tollen Aktion teil. Zum Start statteten uns Gisela Egger vom Regionalmanagement und unser Bürgermeister Martin Kapeller einen Besuch ab.

Nach dem Wandertag konnten die Kinder der 3a und der 3b ihre Fertigkeiten beim Schwimmen vertiefen und erweitern. Bei der Schwimmwoche vom 25. – 29.9. in Telfs lernten die Kinder viel dazu und waren mit Begeisterung dabei. Ein Dankeschön gilt dabei der Gemeinde Mieming, die die Schwimmwoche jedes Jahr finanziell unterstützt.

In der ersten Oktoberwoche konnten die Kinder der zweiten, der beiden dritten sowie der 4. Klasse beim Radfahrtraining ihr Können verbessern. Dabei lernten sie, richtig zu bremsen, das Gewicht am Fahrrad richtig zu verlagern und über Hindernisse zu fahren.

Schließlich besuchten wir alle gemeinsam am Donnerstag, den 6. Oktober, das Ötzidorf in Umhausen. Bei diesem Ausflug bekamen wir eine Führung, konnten Brot backen und bewunderten bei der Greifvogelschau die verschiedenen Vögel, die sehr knapp über unsere Köpfe flogen. Darunter waren u.a. ein Turmfalke, Kolkraben, ein Gänsegeier, ein Seeadler und ein Roter Milan. Dieser Tag wird wohl allen Kindern in besonderer Erinnerung bleiben!