Lesen als Schlüsselkompetenz_2024

Lesen als Schlüsselkompetenz

Im März besuchten uns an der Volksschule Untermieming Mitarbeiterinnen vom Hotel Schwarz und Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Mieming zum Vorlesen.

Die Mitarbeiterinnen vom Hotel Schwarz lasen dabei in jeder Klasse ein Buch vor und verköstigten die Kinder im Anschluss mit einer gesunden Jause in der Küche. Anschließend konnten die Kinder mit der mitgebrachten Fotobox lustige Fotos machen.

Anlässlich des Vorlesetages (21. März) kamen ein paar Tage später Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der MS Mieming in die beiden dritten Klassen. Sie lasen den Kindern eine Geschichte vor und unterstrichen dabei ein zweites Mal die Wichtigkeit der Lesekompetenz in unserer Gesellschaft.

Ein großes Danke gilt Sandra Rauth für die Organisation des Besuchs der Mitarbeiterinnen vom Hotel Schwarz für das Vorlesen und Zubereiten der gesunden Jause. Ebenso möchten wir uns bei Tanja Zimmermann (Deutschlehrerin an der MS) und den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule für den Besuch und das Vorlesen bedanken.

Lesen als Schlüsselkompetenz_2024
Schülerinnen und Schüler der Mittelschule lesen den Kindern der 3a vor.